Flamme Möbel: 9 Möbelhäuser quer über die Republik verteilt

Friedrich A. Flamme GmbH & Co. KG
Ostertorsteinweg 84/85
28203 Bremen
(Telefon und Öffnungszeiten auf der Firmen-Homepage)

Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Möbel-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 30 TV-Reportagen in RTL, SAT1 und ARD.

Flamme Möbel ist für mich so etwas wie Nostalgie. Ich denke dabei an unseren eigenen Beginn als Händler. Da gab es im Möbelhandel noch 2 Stufen: Einzelhändler und Großhändler.

Wir kleine Möbeleinzelhändler (ab 1966) brauchten die Großen. Denn wir waren nur so genannte Rucksackhändler. Wir hatten keine eigene Ausstellung, sondern nur Kataloge „im Rucksack“. Unsere Kosten waren dementsprechend gleich Null. Wenn unsere Kunden die Möbel sehen und anfassen wollten, schleiften wir sie zum Großhändler, bei dem der Normalverbraucher nicht einkaufen durfte. Zum Beispiel zu Flamme Möbel.

Friedrich A. Flamme hatte im Jahre 1929 in der Hansestadt Bremen gemeinsam mit seiner Frau Sonny einen Handel mit Möbeln angefangen – en detail und en gros. In der Wirtschaftswunderzeit nach dem 2. Weltkrieg breitete sich Flamme Möbel überall in der Bundesrepublik aus. Er war in weit mehr Städten zu finden als heute.

Als sich der Möbelmarkt wandelte, schüttelte er auch den Großhändlerstatus nach und nach ab und wurde „normal“. Es blieben neben dem Möbelhaus in Bremen (Firmensitz) bis heute 7 weitere Möbelhäuser in Berlin, Erkrath, Wuppertal, Köln, Frankfurt, Kirchheim-Heimstetten und Fürth:

  • Flamme Bremen – Ostertorsteinweg 84/85, 28203 Bremen
  • Flamme Berlin – Freiheit 4, 13597 Berlin
  • Flamme Düsseldorf – Heinrich-Hertz-Str. 21/23, 40699 Erkrath
  • Flamme Küchen Wuppertal – Hauptstraße 74, 42349 Wuppertal
  • Flamme Köln – Rolshover Straße 227, 51105 Köln-Poll
  • Flamme Frankfurt – Hanauer Landstraße 433, 60314 Frankfurt
  • Flamme Fürth – Hardstraße 80, 90766 Fürth
  • Flamme München – Klausnerring 12, 85551 Kirchheim-Heimstetten bei München

Seit neuerem gibt es auch noch ein so genanntes SofaLoft in der Jordanstraße 26, 30173 Hannover.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...


Clever Möbel kaufen

Abzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

„90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen.“ Mehr erfahren….