InVIDO: Möbel selbst designen

Wir Kinder jubelten, wenn es hieß: „Wir besuchen Oma und Opa.“ Denn die Wohnung der Großeltern im ländlichen Vorort einer großen Stadt im Ruhrgebiet zog uns magisch an. Dort fühlten wir uns heimelig.

Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Möbel-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 30 TV-Reportagen in RTL, SAT1 und ARD.

Heute weiß ich, dass dieses Wohlgefühl hauptsächlich von der Wohnungseinrichtung abstrahlte, von den Möbeln und dem Arrangement drum herum. Voller Stolz erzählte uns der Opa – er war von Beruf eigentlich Schuster – dass er die meisten Möbelstücke um die Jahrhundertwende selbst entworfen und gebaut habe:

Das Küchenbuffet, den Esstisch und die Eckbank, den Schaukelstuhl, den Kleiderschrank und das riesige Doppelbett mit Nachtschränkchen. Nur die Möbel für die „gute Stube“ nicht. Die hatte eine Möbelschreinerei geliefert.

Leider überdauerte das schöne Mobiliar nicht den 2. Weltkrieg. Ende 1944 traf eine Brandbombe das Haus und alles ging in Flammen auf.

Diese Kindheitserinnerungen wurden wach, als mir neulich ein Bekannter das Schlafzimmer seiner neuen Wohnung zeigte. Auch er hatte sich als eigener Planer und Erbauer des wohl wichtigsten Möbelstücks betätigt, nämlich des Bettes. Raffiniert und doch einfach war das Bettgestell gestaltet. Mit der gekauften tollen Taschenfederkernmatratze und dem komfortablen Lattenrost war ihm ein Prachtstück gelungen.

Haben auch Sie Lust, Ihr eigener Designer zu werden selbst Designmöbel zu entwerfen?

InVIDO will das möglich machen – Designmöbel via Internet. Die in Niederdorf bei Chemnitz neu gegründete Firma versteht sich als Hersteller von Kastenmöbeln der besonderen Art:

Der Kunde selbst gestaltet seinen Schrank, seine Regalwand usw. am Bildschirm mittels zuvor gekaufter Planungssoftware. Das Möbelstück wird als Unikat im 5.000 qm großen Produktionsbetrieb gefertigt. Begleitende Betreuung, Lieferung und Montage der Designmöbel übernehmen ortsnahe Vertragspartner in ganz Deutschland. Anschrift des Ideenreichen:

InVIDO GmbH Individuelle Möbelsysteme
Neue Schichtstr. 9
09366 Niederdorf
www.invido.de

Sie fragen nach dem Preis eines selbst designten Unikats? Der bleibt zunächst ein Geheimnis.

InVIDO hat mächtig investiert: 27 Mio. DM. Entsprechend mächtig soll auch der Umsatz werden: 20 Mio. DM im ersten Geschäftsjahr. Nun ja, ein Bruchteil der Summe ist dann bereits durch den Verkauf der Software im Sack.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...


Clever Möbel kaufen

Abzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

„90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen.“ Mehr erfahren….