Verwirrspiel mit Markenmöbel-Rabatt

In meinem Beitrag Rabatt und Prozente ohne Ende vom 01.11.2005 hatte ich ausgeführt, dass bei einer Rabattaktion Markenmöbel unter Wert abgegeben werden. Das stimmt nicht, schrieb man mir: „Markenmöbel werden bei Rabatt-Aktionen keineswegs unter Wert abgegeben.“ Ob ich da wohl zu blauäugig hingeschaut hatte?

Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Möbel-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 30 TV-Reportagen in RTL, SAT1 und ARD.

Ich musste das nachprüfen.

Ich besuchte mehrfach große Möbelhäuser, die mit „Rabatt auf Alles“ warben und konzentrierte mich dabei auf die Möbelmarken Rolf Benz, Hülsta und Koinor. Zuvor hatte ich bei kleineren Händlern in der Region die Preise für die gleichen Stücke abgefragt.

Und siehe da: Die großen Rabattmöbler hatten die ursprünglichen Preise hochgerechnet.

In einem Möbelhaus entdeckte ich einen kleinen Aufkleber „Rabattaktion Hülsta 25%“. Als ich rechnete, war der jetzt ausgewiesene Preis nahezu so hoch wie derjenige vor der Aktion.

Ich fragte einen Verkäufer. Er antwortete mir sinngemäß: „Die Rabattaktionen beziehen sich immer auf den Listenpreis, nicht auf die vorherigen Hauspreise. Das mag für die Käufer etwas verwirrend sein. Aber wir müssen das auch so machen wie die anderen Möbelgeschäfte, denn bei weniger Rabatt würde der Kunde bei uns nicht kaufen.“

Rabattaktionen als Verwirrspiel. Viele Möbler gehen offensichtlich davon aus, dass sich die Mehrzahl der Verbraucher noch lange verwirren lässt und rabattieren ihre vorher hinauf gerechneten Preise lustig weiter.

Clevere Möbelkäufer aber interessieren sich nicht für Rabatte. Mit der Strategie des 5-Schritte-Möbeldeals aus unserem Ratgeber Clever Möbel kaufen kommen sie bei Markenmöbeln trotzdem zum besten Preis.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...


Clever Möbel kaufen

Abzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

„90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen.“ Mehr erfahren….