Möbel News: Die Möbelbranche aus Käufersicht
In unseren Möbel News reflektieren wir für Sie das Branchengeschehen rund um die Möbelhersteller und den Möbelhandel.
Dabei kauen wir die Branchenmeldungen allerdings nicht einfach nur nach, sondern filtern für Sie als Verbraucher lediglich das Wichtigste und Interessanteste, gleichzeitig aber auch das unbedingt Wissenswerte heraus. Das ist zudem der Grund, weshalb wir unsere Beiträge in unregelmäßigen und teilweise längeren Abständen veröffentlichen.
Lesen Sie außerdem in unseren News, welche Erfahrungen andere Möbelkäufer machen und wie Sie diese für sich nutzen können. Probleme mit der Lieferung von Möbeln, die Möbelpreise und der Ärger wegen Mängeln sind hier nur einige der Themen, die unsere Leser bewegen.
Reklamationen nach dem Möbelkauf sind immer ärgerlich – sowohl für den Kunden, als auch für den Händler. Doch meist zieht der Möbelkäufer am Ende den Kürzeren, wenn er die Reklamation nicht konsequent angeht. Ich fand folgende E-Mail von Martina Hamann in meinem Postfach…
Nicht übermäßig häufig, aber mit schöner Regelmäßigkeit beschäftigen sich auch die TV-Sender mit dem Thema Möbelkauf. Diesmal ist es wieder bei SAT1 so weit. Anlass für die Reportage, die morgen im Rahmen des Magazins „Akte 20.12″ ausgestrahlt wird, dürfte wohl die Zuschrift eines Fernsehzuschauers gewesen sein, der mächtig Frust und Ärger mit den gerade gekauften Polstermöbeln hat…
In den letzten Monaten flatterte mir kein einziger Werbeprospekt eines Möbelhändlers auf den Schreibtisch, in dem nicht großspurig mit einer 0%-Finanzierung geworben wurde.
Neu ist diese Verkaufsmasche nicht. Schon seit einigen Jahren ködert der Möbelhandel mit dem Möbelkauf auf Pump. Und in Zeiten niedriger Zinsen umso mehr.
Auf den ersten Blick erscheint so eine 0%-Finanzierung für den Möbelkäufer durchaus verlockend…
TV-Möbelexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt neue Möbel kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserer bewährten 5-Schritte-Strategie vor und Sie kommen viel günstiger weg, als Sie glauben." Mehr erfahren...
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht eine Nachricht von Möbelkäufern erhalte, die ihren erst kürzlich geschlossen Kaufvertrag stornieren wollen. Heute Morgen fand ich folgende E-Mail von Andrea Neubauer in meinem Postfach (Namen und Firmen sind anonymisiert)…
Wer sich in den Möbelhäusern nach einem Ruhesessel – oder neudeutsch Relaxsessel – umsieht, stößt sehr rasch auf die Namen Stressless und Zerostress. Stressless ist das Relaxsesselprogramm des norwegischen Herstellers Ekornes ASA, Zerostress dagegen die entspechende Modellreihe des deutschen Polstermöbelherstellers Himolla, 84416 Taufkirchen…
Laut den kürzlich veröffentlichten Zahlen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BDV) haben die Versender im Jahr 2010 Möbel und Dekoartikel für rund 1,67 Mrd. € verkauft. Das entspricht im Vergleich zu 2009 (940 Mio. €) einem satten Umsatzplus von 78%…
Nach mehreren Monaten Um- und Neubau hat der Österreichische Möbelriese Lutz jetzt sein 27. Möbelhaus in Deutschland neu eröffnet. An der Fassade des Möbelpalastes in der Robert-Bosch-Str. 11 in 70734 Fellbach, wenige Kilometer östlich von Stuttgart, prangt in großen Lettern XXXL Mann Mobilia…
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Der Bundesgerichtshof hat jüngst ein sehr bemerkenswertes Urteil zur Werbung mit Rotstift-Preisen gefällt. Demnach ist eine Werbung mit einem Einführungspreis, dem ein durchgestrichener höherer Preis vergleichend gegenübergestellt wird, nur dann zulässig, wenn sich aus der Reklame eindeutig ersehen lässt, wie lange der Einführungspreis gültig ist und ab wann der durchgestrichene Preis verlangt wird…
Bei Rauch Möbel sucht man den Dialog mit dem Endverbraucher. Das tut kaum ein Möbelhersteller. Fast alle Möbelhersteller präsentieren sich zwar im Internet, aber gegen den surfenden Möbelkäufer schotten sie sich oft ab. Seine Kontaktaufnahme über das Netz ist nicht erwünscht…
Zu der ständig wachsenden Zahl von Surfern im Internet gehören auch immer mehr Möbelkäufer. Aber diese surfen meistens nur, um sich zu informieren, weniger, um auch online Möbel zu kaufen. Es herrscht wohl noch das Gefühl vor, der Onlinekauf von Möbeln habe so etwas an sich wie „die Katze im Sack kaufen“…